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Marvin und der Blues

culture
7 Mai 15:00 - 16:00
60 Minuten
Beginner
German
Vortrag

Kernthese:

Musikroboter bieten eine neue Rezeptions und in diesem Fall Interaktionsstufe für die Wahrnehmung von Klang. Der hier beispielhaft vorgestellte Drumroboter MR-808 ist ein Replikat der stilprägenden analogen 80er Drum Machine TR-808 – allerdings mit mechanischer Klangerzeugung!

Beschreibung:

MR808

Wie Roboterinstrumente zum Musik machen benutzt werden können.

Autonomer Drumroboter, mobiler Soundpanzer  oder Smartphone gesteuerte Klanginstallation: Musikinstrumente selbstzubauen und neue Interfaces zu entwickeln bietet die Möglichkeit, vorgefertigten Klang-Setups und gewohnten Interaktionsweisen etwas eigenständiges entgegenzusetzen. Drumroboter und Klanginstallationen üben dabei sowohl physisch, optisch als auch von der Interaktion her einen besonderen Reiz aus: die Quelle des Klangs wird entdeckt und begreifbarer angesteuert.

Ich habe mich in den letzten zwei Jahren mit der Entwicklung und dem Bau des mechanischen Drumroboters MR-808 beschäftigt. Die Installation MR-808 ist die mechanische Replik des berühmten Drumcomputers TR-808 (1981, Roland). Hierbei wurden 11 der ursprünglich 14 elektronisch erzeugten Sounds durch mechanische Klangerzeuger ersetzt. Der Drumrobot ist Teil der Performancegruppe Science Fiction Children (Robot Elektro Performance).

Im ersten Teil dieses Vortrags gebe ich einen Überblick über die verschiedenen Ansätze und Konzepte für robotische Musikinstrumente. Im zweiten Teil gehe ich auf die technische Umsetzung mit Fokus auf dem mechanischen Drumroboter MR-808 ein. Nach zwei Hauptströmungen für mechanischen Klangerzeuger unterscheide ich autonome, lernfähige und somit selbständige Musikroboter und zum anderen programmierbare und deterministische Musikroboter die von einem Menschen gespielt werden. Auf folgende Schwerpunkte wird näher eingegangen:

  • Die Geschichte der musikalischen Klangroboter 
  • Theorie zur mechanischen Klangerzeugung

Weiterhin erläutere ich oft verwendete Techniken am Beispiel des Drumcomputers MR-808:

  • Aufbau und elektrische Ansteuerung, Arduino 
  • Programmierung mit MAX/MSP und Processing 
  • verwendete Aktoren
  • Latenzproblematik
  • Ansteuerung über ein Webinterface, optimiert für Smartphones