breaking / news
Kurz durfte das Team auf den Lorbeeren der letzten re:publica verschnaufen, steckt aber inzwischen schon wieder knietief in den Vorbereitungen der achten Ausgabe.
Was wird?
Schon zum dritten Mal in Folge haben wir die Ehre, Eröffnungsveranstaltung der Berlin Web Week zu sein. Der Ticketvorverkauf startet wieder im November, der Call for Papers beginnt im Dezember. Für rechtzeitige Infos und Updates registriere dich für unseren Newsletter.
Für unsere achte Auflage der re:publica im Mai 2014 suchen wir ein Team von Designerinnen und Designern, die uns bei der gestalterischen Umsetzung unterstützen. Wir haben uns für ein zweistufiges Verfahren entschieden: In der ersten Runde (bis zum 30.08.13) bitten wir Design-Teams, sich bei uns mit einem kurzen Anschreiben zu bewerben. Dieses Anschreiben soll einige Referenzen beinhalten und begründen, warum wir mit Euch arbeiten wollen sollten.
Vor etwa sechs Wochen hatten wir euch gebeten, unsere Fragen zur re:publica 13 zu beantworten und möchten euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.
Wer mit mobilen Endgeräten W-LAN benutzt, hinterlässt Datenspuren. Jederzeit und überall. Wie die Besucherinnen und Besucher der re:publica in der STATION-Berlin über das Gelände und zu den verschiedenen Bühnen strömen, zeigt jetzt OpenDataCity in einer großartigen Visualisierung: re:log.
So. Die interne Auswertung der siebten re:publica ist bereits in vollem Gange. Aber so sehr wir uns auch im Team gegenseitig über die #rp13 austauschen, etwas entscheidendes fehlt noch: euer Feedback! Daher haben wir wieder eine Umfrage vorbereitet, die uns die Planung für das kommende Jahr erleichtern soll. Je mehr von euch mitmachen, desto besser!
Eine Woche ist es her, dass wir mit euch zusammen den Abschluss der re:publica gefeiert haben. Wenn wir jetzt noch mal zurückblicken, können wir nur sagen: Es war wunderbar! Unser Team hat sich mittlerweile von den Strapazen der letzten Wochen schon etwas erholt. Deshalb heute noch mal ein Dankeschön an alle, die diese re:publica ermöglicht haben.
Dritter Tag auf der re:publica oder wie der Nilzenburger sagt: Finale! Noch einmal waren unsere Moviepiloten überall in der STATION unterwegs und haben die Highlights des Tages zusammengefasst.
Am dritten Tag war ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner Schirmherr des Readers. Ein eBook, so schnell produziert wie eine Zeitung, nur handlicher, aufgeräumter und lesbarer, das war das Ziel des Readers auf der re:publica.
Das war's. Großen Dank an alle, die diese re:pubilca ermöglicht haben, an alle, die dabei gewesen sind und an alle Partner, die uns unterstützt haben und natürlich an das gesamte Team!
Drei Tage re:publica gehen zu Ende. Unter dem Motto IN/SIDE/OUT kamen rund 5.000 Besucherinnen und Besucher aus mehr als 50 Ländern in Berlin zusammen. Rund 450 Speakerinnen und Speaker, 263 Vorträge mit 268 Stunden Programm auf elf Bühnen boten eine einzigartige Vielfalt.